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Institute und Behörden

KWF e.V. (Fachressort „Holzlogistik & Datenmanagement“)

Unsere Schwerpunktthemen sind die Holzbereitstellung, der Holztransport und der Datenfluss entlang der Bereitstellungskette Wald - Holz.

Forstliche Datenstandards bilden für die Kommunikation zwischen den Beteiligten entlang dieser Logistikkette die Basis. Wir betreuen die Anwendung und Entwicklung folgender Standards:

ELDAT / papiNet

Schnittstellenstandard zum Informationsaustausch Forst und Holz

StanForD

Kommunikationsstandard für Forstmaschinen

GEODAT

Geografischer Datenstandard für die Holzlogistik

 

Außerdem führen wir Umsetzungsprojekte mit Partnern aus Deutschland sowie dem europäischen Ausland durch.

•             ELDATsmart

 Evaluierung und Überarbeitung des Schnittstellenstandards zum Elektronischen Datenaustausch in der Holzlogistik

•             ForstInVoice

Umsetzung digitaler Geschäftsprozesse in der Forst-Holz-Logistikkette

•             StanForDReport

Praxiswerkzeug zum standardisierten und Einlesen und Auswerten von Harvesterdaten

•             SiReNE

Sicherheit und Rettung in Natur- und Erholungsräumen mit Hilfe navigationsgesteuerter Prozessketten

•             TECH4EFFECT

Wirtschaftliches und nachhaltiges Forstmanagement in Europa

NavLog GmbH

Die Waldwegedaten werden von den Landesforstverwaltungen bzw. -betrieben sowie einzelnen privaten und kommunalen Waldbesitzern auf der Basis sogenannter Erfassungs- und Qualifizierungsvereinbarungen seit 2006 regelmäßig an die NavLog geliefert. Die Erhebung und Pflege der Daten erfolgt auf Basis des GEODAT-Standards. Das Ergebnis ist ein bundesweiter routingfähiger Waldwegedatensatz. Die forstfachlich-qualifizierten LKW-Wegedaten werden an das öffentliche Straßennetz angebunden und zusätzlich mit topographischen Karten und Luftbildern angereichert.

Die aktive Zielführung der Holztransporter ermöglicht erhebliche Einsparpotenziale – sowohl hinsichtlich der Transportkosten als auch des CO2-Austoßes. Ein navigationsfähiges Waldwegenetz bildet zusätzlich die Grundlage für weitere Optimierungspotenziale: Verkehrslenkung, Wegeunterhaltung, Schutz sensibler Bereiche etc.

Auch die Nutzung des Datensatzes für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben gewinnt im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes zunehmend an Bedeutung.

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