Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Metadatenkatalog GDI-BMEL Metadaten

Suche nach Geodatensätzen und -diensten

Standortsymbol in Lupe.
© Vectors Tank/ iStock via GettyImages

Der Metadatenkatalog der GDI-BMEL dient der Bereitstellung und Veröffentlichung der Metadaten von Geodaten und -diensten des Geschäftsbereichs des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Er ist Teil der Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE).

Im Rahmen der Umsetzung der INSPIRE-Richtlinie wurde der Metadatenkatalog GDI-BMEL als zentrale Komponente für den Geschäftsbereich des BMEL eingerichtet. Er dient dazu, Metadaten zu Geodaten und -diensten der Institute und Behörden des Geschäftsbereichs zu erfassen, zu sammeln und zentral auffindbar zu machen.

Der Metadatenkatalog GDI-BMEL ist an den Geodatenkatalog der GDI-DE angeschlossen. Es findet regelmäßig ein Harvesting statt.

Zudem ermöglicht der Katalog eine direkte Suche nach Geodaten, -diensten und Anwendungen und stellt dabei inhaltliche und technische Informationen bereit. Diese Informationen ermöglichen es, sich ein Bild von den Geodaten zu machen und einen Zugang zu den Geodaten zu erlangen. Die Metadaten selbst stehen als kostenfreier Download zur Verfügung.

Nach oben