Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Navigation - So funktioniert diese Internet-Seite Leichte Sprache

So funktioniert diese Internet-Seite

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.gdi.bmel.de

Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Landwirtschaft,
und Ernährung und Heimat.
Die Abkürzung für dieses Bundes-Ministerium ist BMLEH.

Auf der Internet-Seite bekommen Sie Informationen
zu Geo-Daten.
Geo-Daten sind Informationen über unsere Erde.
Das können Fotos oder Messungen sein.
Diese Informationen sind wichtig für die Landwirtschaft
und für die Forstwirtschaft.

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier: 
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut. 

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.

Die Kopfzeile der Startseite. Das Logo des BMLEH ist rot umrandet.

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo
vom Bundes-Ministerium für Landwirtschaft,
Ernährung und Heimat.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Viele Firmen haben ein Logo.
Und viele Einrichtungen haben ein Logo.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.
Zum Beispiel der Name von der Firma.
Jedes Logo sieht anders aus.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie wieder zur Start-Seite zurück.

Die Kopfzeile der Startseite. Die Menüfelder Kontakt, Inhalt, Leichte Sprache und Gebärdensprache sind rot umrandet.

Neben dem Logo gibt es diese Überschriften:

  • Kontakt
  • Inhalt
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache
Die Servicenavigation in der Kopfzeile der Startseite. Das Menüfeld Kontakt ist rot umrandet.

Klicken Sie auf Kontakt.
Hier gibt es ein Kontakt-Formular. 
Mit dem Kontakt-Formular können Sie uns schreiben. 

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben. 
Das ist unsere E-Mail-Adresse. 
geodatenmanagement(at)ble(dot)de 

Oder Sie können uns anrufen. 
Das ist unsere Telefon-Nummer: 
02 28 68 45-0

Oder Sie können uns einen Brief schreiben. 
Das ist unsere Adresse: 
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn

Die Servicenavigation in der Kopfzeile der Startseite. Das Menüfeld Inhalt ist rot umrandet.

Klicken Sie auf Inhalt.
Auf der Seite sind alle Themen von der Internet-Seite.
Sie können die Themen anklicken.

Die Servicenavigation in der Kopfzeile der Startseite. Das Menüfeld Leichte Sprache ist rot umrandet.

Klicken Sie auf Leichte Sprache
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
für Geo-Daten in Leichter Sprache.

Die Servicenavigation in der Kopfzeile der Startseite. Das Menüfeld Gebärdensprache ist rot umrandet.

Klicken Sie auf Gebärdensprache.
Dann bekommen Sie Informationen über die Internet-Seite
für Geo-Daten in Deutscher Gebärden-Sprache.

Die Kopfzeile der Startseite. Das Menüfeld "Menü" ist rot umrandet.

In der Kopf-Zeile gibt es noch diese Überschriften:

  • Menü
  • Suche

Klicken Sie auf Menü.
Das sind alle Themen von der Internet-Seite.
Klicken Sie ein Thema an.
Dann können Sie mehr darüber lesen.

Klicken Sie auf Suche.
Sie können ein Wort eintippen. 
Klicken Sie dann auf Suche oder die Lupe. 
Das Wort wird auf der Internet-Seite gesucht.
Sie bekommen dann eine Liste
mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann können Sie mehr über das Thema lesen.

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil hat verschiedene Bereiche. 
Im Haupt-Teil finden Sie viele Informationen.

Hier gibt es zum Beispiel Informationen zu diesen Themen:

  • Informationen zu Geo-Daten in der Landwirtschaft,
    in der Forst-Wirtschaft und
    in der Fischerei-Wirtschaft.
  • Veranstaltungen zu Geo-Daten
  • Internet-Suche von Land-Karten

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.

Das Footermenü auf der Startseite.

Die Fuß-Zeile besteht aus 2 Bereichen.
Oben gibt es diese Themen:

Das Footermenü auf der Startseite. Das Servicemenü ist rot umrandet.
  • Kontakt
  • Inhalt
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache

Ganz unten in der Fuß-Zeile finden Sie noch diese Themen:

Das Footermenü auf der Startseite. Die Menüpunkte "Impressum", "Datenschutz", "Erklärung zur Barrierefreiheit", "Barriere Melden", "Suche" sind rot umrandet.
  • Impressum
    Hier steht:
    Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • Datenschutz
    Hier bekommen Sie Informationen darüber: 
    Diese Daten sammeln wir von Ihnen.
    Das machen wir mit Ihren Daten.
    So schützen wir Ihre Daten.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    Hier erklären wir Ihnen: 
    Diese Bereiche von der Internet-Seite
    sind noch nicht barrierefrei.
    Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.
  • Barriere melden
    Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite entdeckt?
    Dann klicken Sie auf Barriere melden.
    Sie können uns eine E-Mail schreiben.
    Die E-Mail-Adresse ist:
    geodatenmanagement(at)ble(dot)de
    Sie können uns auch einen Brief schreiben.
    Die Adresse ist:
    Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
    Referat 521 
    Deichmanns Aue 29
    53179 Bonn
  • Suche
    Sie können ein Wort eintippen. 
    Klicken Sie dann auf Suche oder die Lupe.
    Das Wort wird auf der Internet-Seite gesucht.
    Sie bekommen dann eine Liste
    mit allen Ergebnissen zu Ihrer Suche.
    Klicken Sie auf ein Ergebnis.
    Dann können Sie mehr über das Thema lesen. 

Ganz unten auf der Internet-Seite ist ein Pfeil.

Das Footermenü auf der Startseite. Die Pfeilnavigation auf den Start der Seite ist rot umrandet.

Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.